Über uns

Der Yachthafen Trier-Monaise und die Hafenverwaltung

Der Yachthafen Trier-Monaise…

…liegt an der Mosel bei Stromkilometer 197,5 am linken Moselufer und 12 km vom Stadtzentrum Trier entfernt. Er wird von der Hafenverwaltung bewirtschaftet. Das Team setzt sich zusammen aus Mitgliedern der Segelabteilung des PST Trier e.V., die die Aufgabe ehrenamtlich für den PST Trier e.V. und dieser wiederum für die Stadt Trier übernimmt. Ziel ist es, sowohl dem Segelsport der Segelabteilung des PST Trier e.V., aber auch Liegeplatzinhaberinnen und -inhabern sowie Gästen aus aller Welt ebenso eine adäquate Sportstätte wie eine angenehme Atmosphäre im Hafengelände zu bieten.

Ehrenamtliches Engagement bedeutet, dass sich Mitglieder ganzjährig, ohne Entgelt, viele Stunden ihrer Freizeit für die Verwaltung des Hafens einsetzen. Das kann bedeuten, dass vielleicht nicht alles so professionell und zeitig läuft wie in einer kommerziellen Marina. Umgekehrt wird aber vieles sehr engagiert mit Liebe und Herzblut umgesetzt, weil sich alle Mitglieder mit „ihrem“ Hafen identifizieren – und das nicht selten dann doch auf hohem Niveau.

Unterstützt wird die Hafenverwaltung…

…von den Hafenlieger/-innen, die u.a. Arbeitsstunden einbringen (die oft weit über das hinausgehen, was die Gebührenordnung vorsieht) sowie den Mitgliedern der Segelabteilung, die sich alle gemeinsam für eine angenehme Atmosphäre einsetzen. Die Mitglieder der Hafenverwaltung sind dabei auch der Instandhaltung der Anlagen (Stege, Uferbereich, Beleuchtung, Sauberkeit…) verpflichtet und müssen für die Sicherheit im Hafengelände sorgen.

Informationen erteilt die Hafenverwaltung über diese Homepage. Hafenlieger/-innen erhalten zudem sporadisch einen Newsletter mit für sie relevanten Informationen. Gästen vor Ort werden Broschüren in mehreren Sprachen angeboten sowie Informationen, die von der Touristeninformation Trier bereit gestellt werden.

Im Yachthafen ist ein Hafenmeister tätig, der stundenweise vor Ort präsent ist und auch online und telefonisch zur Verfügung steht. Der Hafen verfügt über einen Regattaturm; im ersten Stock befindet sich das Büro des Hafenmeisters. Außerdem kümmert sich ein Hafenpfleger regelmäßig um die Pflege der Grünanlagen, was eine gewaltige Aufgabe in dem großen Gelände ist.

 

P.S.: Informationen zur Segelabteilung des PST Trier e.V. sind über www.pst-segeln-trier.de erhältlich.

Der Yachthafen ist in der Sportsaison vom 01.04. bis 31.10. geöffnet. Er umfasst 6 Schwimmstege binnen und buten, 115 Wasserliegeplätze und 31 Landliegeplätze. Auf dem Gelände befindet sich das sog. „Duschhaus“ mit sanitären Anlagen. Dahinter befinden sich Stellplätze für Boote und Trailer. Das Clubhaus „Kajüte“, das der Segelabteilung gehört, sowie zahlreiche Sitzgelegenheiten und Grillplätze auf dem Gelände laden zum Verweilen und „Klönen“ ein.

Der Hafen ist Stützpunkt der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Seglerverbands. Als solcher steht er mit Rat und Tat zur Seite. Die Segelabteilung ist zudem Mitglied der Vereinigung „Freundschaft auf dem Wasser“, die Vereine an Mosel und Saar aus Deutschland, Frankreich und Luxembourg umfasst und auch deren Mitglieder stets willkommen heißt.

Auf dem Gelände befindet sich ein Kran, der Lasten bis zu 6 Tonnen einschließlich Traverse heben darf. Die Mitglieder der Hafenverwaltung kümmern sich um die Instandhaltung und Sicherheit des Krans sowie um die Organisation des Kranens selbst. In den Jahren 2018 – 2020 wurde der Kran komplett saniert und ein neues Fundament errichtet. Jedes Jahr wird der Kran vor Beginn der Saison gewartet und erhält den TÜV-Stempel. Alle fünf Jahre prüft ein Vertreter der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) seine Verkehrssicherheit. Fünf Mitglieder haben die Kranausbildung bei einem für Kranschulungen anerkannten Betrieb absolviert und die Lizenz erworben, um den Kran zu bedienen. Sie nehmen regelmäßig an Auffrischungskursen teil. Sie wurden von der Hafenverwaltung autorisiert, Kranvorgänge durchzuführen. Auch das erfolgt für alle Schiffe ehrenamtlich. Die erhobenen Krangebühren dienen lediglich der Unterhaltung der Krananlagen.

Auf dem Gelände befindet sich eine Slipanlage, über die Boote nach vorheriger Absprache zu Wasser gelassen werden können.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen freut sich das Team der Hafenverwaltung immer über Rückmeldungen. Sprechen Sie uns gerne an. Oder schicken Sie eine Mail an hafenverwaltung@yachthafen-trier.de bzw. nutzen Sie die Möglichkeiten dieser Homepage. Oder kommen Sie einfach Mal im Yachthafen vorbei – wir freuen uns!

Ihr Team der Hafenverwaltung

Sie möchten den Kran oder einen Gastanliegeplatz anfragen?

Kontaktieren Sie uns hier

Krantermin buchen

Gastliegeplatz buchen